Das neue Kassenwahlrecht 2021: ePortrait unterstützt Kunden bei der Anpassung des Online-Beitrittformulars

In Blog  by Joa Hug

Zum 01.01.2021 tritt das neue Kassenwahlrecht in Kraft. Versicherungspflichtige Mitglieder, die eine neue Beschäftigung antreten, können fortan ihre Krankenkasse innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Kündigung wechseln. Der Wechsel muss nur noch bei der neuen Kasse beantragt werden.

Auf diese Gesetzesänderung hat ePortrait seine Kunden bereits bestens vorbereitet: Die hinfällig gewordenen Kündigungshilfen und Kündigerservices wurden aus den Online-Beitrittsformularen entfernt. Mit dieser Aktualisierung bleibt den Nutzern unnötiger Aufwand beim Ausfüllen des Formulars erspart. Stattdessen übermittelt ePortrait die Betriebsnummer der alten Krankenkasse an die neue Kasse und leitet damit das Meldeverfahren des Wechsels ein.

Damit bleiben wir unserem Ziel treu, dass ein Nutzer wirklich nur ausfüllen muss, was wirklich notwendig ist. Gleichzeitig hat die von uns gewählte Technologie erneut bewiesen, dass ePortrait schnell auf Gesetzesänderungen und Anpassungswünsche seiner Kunden zu reagieren kann.