Geschäftsführung ePortrait im Interview mit e-Health-Com

„Wir stellen jeder Kasse eine individuelle Lösung bereit“

In Blogby sysop

ePortrait Geschäftsführer Frank Pruskil im Interview mit dem E-HEALTH-COM Magazin.

Erfahren Sie hier, wie es zur „Idee ePortrait“ kam, was unser Software-System so einzigartig macht oder welche Vorteile für Krankenkassen bei der Verwendung unserer Produkte entstehen.

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Herr Pruskil, wie kam es zu der Idee von ePortrait und was genau steckt dahinter?

Mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte stand die Branche vor großen Veränderungen. Ab sofort war ein Passbild nötig, um eine eGK zu bekommen. Mit dieser Neuerung wurden die Krankenkassen mit der Bewältigung eines langwierigen administrativen Prozesses konfrontiert, der übrigens bis heute zu großen Teilen komplett analog abläuft. Bis der Versicherte seine eGk in Händen halten kann, vergehen oft mehrere Wochen. Das empfanden wir als viel zu lange, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wir haben daher eine Software entwickelt, die das Einsammeln der Bilder digital abwickelt und das alles unter Einhaltung der höchsten Sicherheitsstandards.

Was genau leistet Ihr Software-System und warum ist es so einzigartig?

Begonnen haben wir mit der digitalen Bilderfassung und -übertragung. Bilder können entweder per Webcam und Upload-Tool für Webseiten oder via App für den Außendienst und die Geschäftsstellen eingeholt werden – mit den verschiedenen Bild-Erfassungs-Tools von ePortrait wird das Passbild erstellt, auf seine Qualität und Einsatzfähigkeit getestet und übertragen. Heute digitalisiert unser System auf Wunsch sogar den gesamten Prozess des Mitgliederwechsels, inklusive der Lichtbildeinholung. Die Kassen bekommen von uns ein individuelles Konzept, das die Anforderungen der Bestandssysteme berücksichtigt und eine optimale Lösung darstellt. Abgerundet wird der Prozess des Wechsels durch die Generierung eines dynamischen PDFs für das künftige Mitglied, das auf das Corporate Design der Kasse abgestimmt, einfach abgespeichert oder, falls erforderlich, ausgedruckt und unterschrieben postalisch versendet werden kann.

Wir sind übrigens das erste Unternehmen, das es Krankenkassen ermöglicht, Lichtbilder zusammen mit der vollwertigen Beitrittserklärung abzugeben, ein absolutes Novum.

Welche Vorteile entstehen für die Krankenkassen?

Für die Krankenkassen bedeutet diese Form des Mitgliederwechsels eine deutliche Verkürzung der Administration und einen Zeitgewinn, der in den Kundenservice investiert werden kann. Das ist besonders interessant für Kassen, die darauf angewiesen sind, neue Mitglieder zu gewinnen und so stärker durch Leistung und Service überzeugen können. Mit unserer Software-Lösung kann innerhalb von drei bis fünf Tagen ein Erstversicherter mit einer elektronischen Gesundheitskarte versorgt werden, da wir alle relevanten Daten sofort einsammeln und automatisiert an das Bestandssystem der Kasse übermitteln.

Wir verstehen sehr wohl, dass Papier noch nicht gänzlich wegen der gesetzlichen Rahmenbedingungen abgeschafft werden kann. Daher stellen wir jeder Kasse eine individuelle Lösung bereit.

Das Interview ist zuerst auf e-health-com.de erschienen. Außerdem wurde das Interview in der Printausgabe 6/2017 veröffentlicht.

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Sie sind von den ePortrait Technologien noch nicht überzeugt? Beantworten Sie für sich doch kurz folgende Fragen:

• Holen Sie immer noch mehr analoge als digitale Bilder ein? ePortrait Kunden schaffen eine Quote von bis zu 80% bei der digitalen Bildeinholung.
• Wie reagiert Ihr/e Datenschutzbeauftragte/r auf die Einholung und Übertragung von Bildern mit Smartphones? Die meisten ePortrait Kunden schätzen die mobile Foto-App als schnelles und datenschutzkonformes Mittel, um digitale Bilder effektiv einzusammeln und zu verwalten und möchten nicht mehr darauf verzichten.
• Holen Sie Lichtbilder immer noch nach der Erfassung der Versicherten in Ihrem Bestandssystem ein? Das geht auch vorher und spart viel Zeit.

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