Mitgliedergewinnung per Online-Beitritt

Mitglieder online gewinnen: So senken Sie die Hürden

In Blog by Angela Beyer

Nicht selten hängt die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens von den Mitgliedszahlen ab. Sportvereine, Versicherungen, Krankenkassen, Banken – sie alle sind auf ihre Mitglieder bzw. Kunden angewiesen, um „überleben“ zu können. Die Ziele dieser Unternehmen sollten also darauf ausgelegt sein

  • neue Mitglieder zu gewinnen
  • so wenig bestehende Mitgliedschaften wie möglich zu verlieren

Die angebotenen Leistungen und der Service sollten stabil und gleichzeitig innovativ sein. In diesem Artikel möchten wir zeigen, wie Sie mehr Mitglieder für Ihr Unternehmen gewinnen, indem Sie die Hürden für Interessierte und wechselbereite Kunden und Kundinnen senken. Wir konzentrieren uns hier auf die Online-Mitgliedergewinnung durch das Einbinden eines ausgefeilten Beitrittsformulars im Krankenkassensektor. Selbstverständlich gelten die Grundregeln der Mitgliedergewinnung auch für andere Unternehmen.

Kunden wünschen sich unkomplizierte, digitale Möglichkeiten der Antragsstellung

Der Wunsch der Menschen, online zu agieren, ist allumfassend. So auch in Dingen, die z.B. die Krankenversicherung betreffen. Potentielle Kunden sind bereit, die Krankenkasse zu wechseln, so wie sie bereit sind, ihren Strom- oder Gasanbieter zu wechseln. Jedoch liegen die Hürden eines unkomplizierten Krankenkassen-Wechsels oftmals viel höher als in anderen Bereichen. Denken Sie daher Digitalisierung vom Anfang: Ihr neuer Versicherter ist Ihr Partner und legt die Stammdaten zukünftig selbst an. Ob am PC, mit dem Tablet oder Smartphone, rund um die Uhr. Komfortabler geht es für Sie und Ihre neuen Versicherten bzw. Kunden nicht.

Mit dem digitalen Antrag von ePortrait bauen Sie die Hürden ab, die viele wechselwillige Versicherte vom tatsächlichen Wechsel zu Ihrem Unternehmen abhalten. Sie schenken ihm Zeit und Komfort und erhöhen nebenbei Ihre Wirtschaftlichkeit.

Erhöhung der Dunkelverarbeitung, Abbau des Bearbeitungsrückstands

Ein Beispiel: Einer unserer Referenzkunden empfängt bereits etwa die Hälfte der Neukundenanträge digital. Das steigert signifikant die Effizienz: Mit dem Online-Beitrittsformular konnte die Dunkelverarbeitung erhöht, gleichzeitig der Bearbeitungsrückstand abgebaut werden – bei steigenden Antragszahlen. Auch die Zusatzanträge für Freiwillige oder Familienangehörige sind online abgebildet.

Der Clou: Optional holen Sie mit unserer Online-Fotokabine das Lichtbild für die eGK ein. Auch hier sparen Sie Aufwände für manuelle Prozesse, denn wir liefern die Daten direkt, sicher und datenschutzkonform in einem einheitlichen Format an Ihr Bestandskundensystem.

Vorteile eines Online-Mitgliedsantrags und weitere Tipps

Vorteile:

  • Sie sparen Papier, Geld und Zeit – sowohl auf Ihrer als auch auf der Seite der Kundschaft
  • Das Beitrittsformular kann auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden, inklusive Zusatzanträge und Lichtbildeinholung
  • Sie präsentieren sich als Unternehmen, das mit der Zeit geht
  • Die Verwaltung der Anträge im Backend ist leicht und übersichtlich
  • Der digitale Antrag ist für alle Endgeräte optimiert

Weitere Tipps:

  • Platzieren Sie den „Mitglied werden“-Button gut sichtbar auf Ihrer Webseite, Verlinkung im Menü von Vorteil (Call to action)
  • Gestalten Sie die Landing-Page, auf der man sich für eine Mitgliedschaft registrieren kann, schlicht und übersichtlich (Usability)
  • Listen Sie kurz und knapp die Vorteile einer Mitgliedschaft in Ihrem Unternehmen auf (Anreize schaffen)
  • Sollten Sie unser Online-Antragsformular nutzen: Machen Sie deutlich, dass mit dem Ausfüllen und Absenden des Antrags so gut wie alles erledigt ist (Komfort)

 

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Foto: Christin Hume / Unsplash